Pilotfertigungsanlage für SOEC-Elektrolyseure für Thüringer Innovationspreis nominiert
Das Fraunhofer IKTS wurde für seine Pilotfertigungsanlage für SOEC-Elektrolyseure, die im Mai mit dem strategischen Partner thyssenkrupp nucera in Arnstadt eröffnet wurde, für den Thüringer Innovationspreis 2025 nominiert. Die Jury des renommierten Landeswettbewerbs wählte das Projekt gemeinsam mit elf anderen herausragenden Innovationen aus, die den Freistaat Thüringen als innovativen Technologiestandort repräsentieren. Zudem wird ein Publikumspreis vergeben, für den die Öffentlichkeit noch bis zum 21. November abstimmen kann.
Mit der Pilotfertigungsanlage in Arnstadt hat das Fraunhofer IKTS eine entscheidende Brücke zwischen Forschung und industrieller Anwendung geschlagen. In der Anlage werden Hochtemperatur-Elektrolyseure auf Basis der Solid Oxide Electrolysis Cell (SOEC)-Technologie in einem industrienahen Maßstab hergestellt. Diese Technologie ermöglicht eine besonders effiziente Umwandlung von Strom in Wasserstoff – ein zentraler Baustein für die künftige grüne Wasserstoffwirtschaft und die Dekarbonisierung energieintensiver Industrien.
»Die Nominierung ist eine großartige Bestätigung unserer Forschungs- und Entwicklungsarbeit im Bereich der Wasserstofftechnologien. Mit der Pilotfertigung in Arnstadt zeigen wir, wie Hochtechnologie aus Thüringen einen echten Beitrag zur Energiewende leisten kann.«, sagt Dr. Roland Weidl, stellvertretender Institutsleiter des Fraunhofer IKTS und Standortleiter in Arnstadt.
Die feierliche Preisverleihung findet am 26. November 2025 in Weimar statt. Dort werden die Preisträger*innen in vier Kategorien ausgezeichnet – mit Preisgeldern im Gesamtwert von 110.000 Euro.
Publikumspreis: Jede Stimme zählt!
Neben den Jury-Auszeichnungen wird auch in diesem Jahr ein Publikumspreis vergeben. Vom 3. bis 21. November 2025 können Interessierte online für ihre Favoriten abstimmen. Das Fraunhofer IKTS ruft alle Partner, Unterstützer*innen sowie die Öffentlichkeit dazu auf, für die SOEC-Pilotfertigung aus Arnstadt zu voten!
Hintergrund
Der Innovationspreis Thüringen wird jährlich von der Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT), dem Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Landwirtschaft und Ländlichen Raum sowie Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft verliehen. Ziel ist es, Innovationen aus Thüringen sichtbar zu machen und deren Beitrag zur Wettbewerbsfähigkeit des Landes zu würdigen.