Rückblick

Juniordoktor

27.4.2023. und 25.5.2023 | Auf ihrem Weg zum Juniordoktorhut duften Dresdner Schüler*innen Detektive sein. Am IKTS-Standort in Dresden-Klotzsche lernten sie das Wirbelstromverfahren kennen und wie man damit Materialien bestimmt oder Fehler finden kann, die mit dem Auge nicht zu erkennen sind. Während der Arbeit mit unseren Wissenschaftlern erfuhren die Dritt- bis Fünftklässler zudem Spannendes aus unserem Forschungsalltag. Bereits seit 2018 beteiligt sich das Fraunhofer IKTS am JUNIODOKTOR-Programm der Stadt Dresden.

Girls'Day 2023

27.4.2023 | Beim Girls'Day am Fraunhofer IKTS konnten 15 Schülerinnen für einen Tag zur Physik- und Chemielaborantin werden. Sie blickten unseren Laborant*innen bei der Laborarbeit über die Schulter, erfuhren wie vielseitig die Ausbildung und Arbeit in einem Keramikforschungsinstitut ist und probierten selbst  typische Tätigkeiten einer Laborant*in in unseren Praxisworkshops aus: von der Wasseranalytik über die Werkstoffprüfung bis zum Siebdruck von Sensoren.

 

NDT4INDUSTRY

Die Online-Seminarreihe stellt aktuelle Entwicklungen der zerstörungsfreien Prüfung (ZfP) für die Industrie vor. Themen in 2022 waren neue In-vitro-Tests für kardiovaskuläre Implantate, eine Anlage zur Inline-Prüfung multiaxialer Kohlefasergelege sowie eine robuste Kennzeichnungslösung für die Metallverarbeitung. Weiterhin wurden Lösungen für die Qualitätssicherung in der Batterieproduktion sowie für das Erkennen von Defekten und Verschleiß mit KI-basierter akustischer Diagnose vorgestellt.

Symposium Angewandte Elektrochemie

24.–25.11.2022 | Zum 7. Mal trafen sich Expert*innen zum Symposium Angewandte Elektrochemie in der Materialforschung in Dresden. Gesponsort durch sieben Industriepartner und begleitet durch eine Industrieausstellung widmete sich das Symposium dem Thema Materialien für elektrochemische Speicher und Wandler sowie den Entwicklungen und neuen Möglichkeiten im Bereich der industriellen Oberflächentechnik. Der rege Austausch und die positive Resonanz der Teilnehmenden ermutigten die Organisatoren, die Reihe in zwei Jahren fortzuführen.

AM Ceramics 2022

12.–13.10.2022 | Zur AM Ceramics diskutierten mehr als 110 Keramikspezialist*innen Fortschritte beim keramischen 3D-Druck, aktuelle Material- und Prozessentwicklungen und industrielle Erfolgsgeschichten. Im Rahmen einer Laborführung präsentierte das IKTS seine cerAMfacturing 3D-Druck-Infrastruktur sowie aktuelle keramische Technologien jenseits der additiven Fertigung:  von der Pulver-, Suspensions- bzw. Rohstoffentwicklung bis zu weiteren Funktionalisierung und Charakterisierung der 3D-gedruckten Bauteile und Systeme.

30 Jahre IKTS

12.10.2022 | Unter dem Motto „Hallo Zukunft – 30 Jahre Fraunhofer IKTS“ beging der IKTS-Standort Hermsdorf das 30-jährige Bestehen des Instituts mit einem Festakt. Geladen waren neben den Mitarbeitenden auch Gäste und Wegbegleiter aus den Unternehmen des Tridelta Campus sowie ehemalige Mitarbeitende, darunter die ehemalige Institutsleiterin Dr. Bärbel Voigtsberger. Zu Gast waren ebenso Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee, Landrat Andreas Heller und Hermsdorfs Bürgermeister Benny Hofmann.

Industrietag Transparentkeramik

5.10.2022 | Zur Veranstaltung »Transparentkeramik am Fraunhofer IKTS –Produktion, Technologie, Potenziale« blickten Gäste aus der Industrie in die neuen Labore und Technika des Forschungs- und Entwicklungszentrums Transparentkeramik in Hermsdorf. Im Rahmen von Führungen wurde über innovative Fertigungsmethoden, Strategien zur Qualitätssicherung und potenzielle Einsatzgebiete informiert. In individuellen Gesprächen konnten konkrete Anwendungsfälle und gemeinsame Projekte diskutiert werden.

Pressefrühstück: Renaturierung

21.9.2022 | IKTS-Agrarexperte Nico Domurath stellte beim Pressefrühstück des Fraunhofer-Institutszentrums Dresden eine vielversprechende Technologie zur Renaturierung von Halden vor. Das Projektkonsortium hat biologisch inaktives Abraummaterial mit einer speziellen Mischung aus Klärschlammkompost und Pilzsubstraten beimpft. Mit dieser Deckschicht hat das Team eine Mülldeponie im Leipziger Raum in kurzer Zeit zum Blühen gebracht. In Folgeprojekten mit weiteren Partnern wird diese Technik nun auch für alte Bergbauhalden adaptiert und erprobt.

ISPA 2022

14.-16.9.2022 | Zum 9. »International Symposium on Piezocomposite Applications« diskutierten rund 40 Ingenieurinnen und Designer aus sechs Nationen Forschungsergebnisse, Entwicklungen, Marktanforderungen und Rahmenbedingungen für den optimalen Technologietransfer piezokeramischer Innovationen. Im Fokus standen Piezokeramiken kombiniert mit Elektronik-, Funktions- und Strukturwerkstoffen für die Medizintechnik, den Maschinen- und Automobilbau sowie die Halbleitertechnik. Das Symposium startete mit einem Themenworkshop der CTS Ferroperm Piezoceramics. Die nächste ISPA findet 2024 statt.

Tag der offenen Tür in Hermsdorf

3.9.2022 | Mehrere hundert Interessierte besuchten den thüringischen IKTS-Standort in Hermsdorf zum Tag der offenen Tür. Bei Vorträgen, Demonstrationen und Laborbesichtigungen erhielten sie Einblicke in aktuelle Forschungsthemen und kamen mit Forschenden ins Gespräch.

Sensor Space Summer School

22.-26.8.2022 | Unter dem Motto »Feel the Beat« fand die zweite Sensor Space Summer School des Fraunhofer IKTS als kostenfreies Ferienprogramm in Hermsdorf (Thüringen) statt. Gemeinsam mit Forschenden beschäftigten sich die Jugendlichen eine Woche lang mit Schaltplänen, Elektronikbauteilen und Messgeräten. Ziel war es, ein eigenes EKG-Gerät aufzubauen, mit dem am Ende der Woche die eigenen Herztöne gemessen werden konnten. Das BMBF-geförderte MI(N)TmachLabor Sensor Space ist ein Maker Space für Sensorik und Technische Keramik mit dem Ziel, Schüler*innen für Mikroelektronik, Software und Technik zu begeistern.

Dresdner Lange Nacht der Wissenschaften

8.7.2022 | Das Fraunhofer IKTS präsentierte zur 19. Dresdner Langen Nacht der Wissenschaften 2022 Experimente, Vorträge und Laborführungen zu vielfältigen Anwendungen der Hochleistungskeramik. Die Gäste schauten Forschenden beim Spritzgießen von keramischen Knieprothesen über die Schulter, blickten mit Sensoren in das Innere von Handys und erfuhren in Vorträgen, warum Kläranlagen eine wichtige Rohstoff- und Energiequelle sind und was Korrosionsschutz mit Klimaschutz zu tun hat. Kinder konnten Fingerabdrücke elektrochemisch sichtbar machen und Wasser mit Strom reinigen.

Freiberger Nacht der Wissenschaft und Wirtschaft

18.6.2022 | Unter dem Motto »nachhaltig. forschen. wirtschaften. leben.« präsentierte das IKTS-Team des Fraunhofer THM am 18. Juni seine Forschung zu Batterietechnologien und Batterierecycling bei der Freiberger Nacht der Wissenschaft und Wirtschaft. Kinder konnten eine Batterie aus Kartoffeln bauen und zum Materialdetektiv werden.

Vision Keramik 2022

7.–8.6.2022 | Zum Höhepunkt seines 30-jährigen Bestehens lud das Fraunhofer IKTS zur nunmehr 11. Auflage der Vision Keramik nach Dresden ein. Der Einladung folgten 60 Gäste aus Forschung und Industrie, darunter auch ehemalige Mitarbeitende. Schlüsseltechnologien und zukünftige Herausforderungen in den Bereichen Wasser, Dekarbonisierung und Digitalisierung waren dabei die Hauptthemen der zweitägigen Tagung. Das IKTS blickte auf bisherige Entwicklungen zurück, beleuchtete neueste keramische Lösungen für Industrie und Gesellschaft und gab Ausblicke auf die nächsten 30 Jahre.