Herzmonitor im Eigenbau – Sensor Space Summer School begeistert SchülerInnen für Technik

News /

Bei der Sensor Space Summer School des Fraunhofer IKTS bauen SchülerInnen ab Klasse 7 einen eigenen Herzmonitor auf.

© Tridelta Campus Hermsdorf
Die TeilnehmerInnen der diesjährigen Summer School mit den Sensor Space Maskottchen Keramikus und Elektronika. (Foto: Tridelta Campus Hermsdorf)
© Tridelta Campus Hermsdorf
Löttechniken und elektronische Bauteile standen im Mittelpunkt beim Aufbau eines EKG-Gerätes. (Foto: Tridelta Campus Hermsdorf)

Unter dem Motto »Feel the Beat« fand vom 22. bis 26. August die zweite Sensor Space Summer School des Fraunhofer IKTS in Hermsdorf (Thüringen) statt. Zehn Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 11 waren dem Aufruf des regionalen Maker-Space gefolgt und nahmen an dem kostenfreien Ferienprogramm teil. Gemeinsam mit Forschenden des Fraunhofer IKTS, die das Konzept der Summer School erarbeitet hatten, beschäftigten sich die Jugendlichen eine Woche lang mit Schaltplänen, Elektronikbauteilen und Messgeräten. Ziel war es, ein eigenes EKG-Gerät aufzubauen, mit dem am Ende der Woche die eigenen Herztöne gemessen werden konnten. Neben den biologischen Grundlagen des Herzens wurden Löttechniken, die Funktionsweise elektronischer Bauteile und Schaltungen sowie das Kalibrieren von Messgeräten vermittelt. Bei einer Exkursion zu den Waldkliniken Eisenberg erklärten FachärztInnen und Pflegekräfte, wie Herzmonitore und andere Messgeräte für Biosignale im Klinikalltag eingesetzt werden. Am Ende der Woche konnten der selbstgebaute Herzmonitor und viele neue Erkenntnisse und Fertigkeiten mit nach Hause genommen werden.

Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte MI(N)TmachLabor Sensor Space ist ein Maker Space für Sensorik und Technische Keramik in Ostthüringen. Ziel ist es, SchülerInnen für Mikroelektronik, Software und Technik in Kursen und Veranstaltungen zu begeistern und das Interesse für technische Berufe zu steigern.

Weitere Informationen