Mobiles Ultraschall-Prüfgerät für Schienennetz der Deutschen Bahn freigegeben

News /

Bereits seit mehreren Jahren ist das mobile Ultraschallprüfgerät SoniQ Rail Explorer (SRE) bei verschiedenen europäischen und asiatischen Eisenbahnen erfolgreich im Einsatz. Nun wurde die Anwenderfreigabe für das DB-Streckennetz erteilt.

© Vossloh Rail Services
Das mobile Ultraschall-Prüfgerät SoniQ Rail Explorer (SRE) ist bereit für den Einsatz am Gleis und bietet durch seine ergonomische Gestaltung hohen Prüfkomfort.

Der SRE wurde im Auftrag der Vossloh Rail Services GmbH am Fraunhofer IKTS entwickelt. Damit ist ein Ultraschallgerät für die Schienenprüfung verfügbar, das verschiedene Daten mit nur einem Messsystem in einem Prüfdurchgang erfasst. Das Ultraschallprüfrad erkennt und lokalisiert dabei Fehler im Schieneninneren, Korrosion am Schienenfuß sowie Unregelmäßigkeiten an Schweißungen zuverlässig und präzise.

Insgesamt neun Prüfköpfe identifizieren Unregelmäßigkeiten in Echtzeit. Die Befunde werden synchronisiert und in verschiedenen Darstellungen (sowohl als A- als auch B-Scan) visualisiert. Moderne Datenschnittstellen sichern eine unkomplizierte Einbindung in digitalisierte Prozessketten.

Mit seinem kompakten Design und geringen Gewicht von nur rund 20 Kilogramm lässt sich der SRE leicht transportieren. Das Prüfgerät ist somit insbesondere zur Nachortung sowie für Regelinspektionen auf kürzeren Streckenabschnitten, in Weichen und Kreuzungen, auf Bahnübergängen und in Bahnhöfen geeignet.