Thüringens Wissenschaftsminister Christian Tischner besucht Fraunhofer IKTS im Rahmen seiner High-Tech-Tour
Im Rahmen seiner High-Tech-Tour durch Thüringen besuchte Christian Tischner, Thüringer Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur, am 29. und 30. Juli 2025 das Fraunhofer-Institut für Keramische Technologien und Systeme IKTS an den Standorten Hermsdorf und Arnstadt.
Starkes Signal für Forschung und Innovation
Der Besuch unterstreicht die zentrale Rolle des IKTS als Impulsgeber für Forschung, Innovation und Technologietransfer in Thüringen.
Am Standort Hermsdorf nahmen Standortleiter Prof. Ingolf Voigt sowie der stellvertretende Institutsleiter Prof. Michael Stelter den Minister in Empfang. Bei dem Termin lag der Fokus auf übergeordneten Fragen der Forschungsstrategie und Nachwuchsförderung. Diskutiert wurden insbesondere die stärkere Vernetzung Thüringer Forschungseinrichtungen, die Gewinnung und langfristige Bindung von Fachkräften sowie Karriereoptionen für Nachwuchswissenschaftler*innen. Außerdem ging es um die Rolle der Keramik als branchenübergreifenden Schlüsselwerkstoff. Ein weiteres Highlight war die Vorstellung des Schülerlabors Sensor Space, das als außerschulischer Lernort MINT-Interesse bei Jugendlichen weckt. Im Gespräch wurden Perspektiven für die Förderung und Finanzierung solcher vorakademischer Bildungsinitiativen erörtert.
In Arnstadt begrüßte Standortleiter Dr. Roland Weidl gemeinsam mit Institutsleiter Prof. Alexander Michaelis den Minister und präsentierte aktuelle Entwicklungen und strategische Schwerpunkte des Instituts. Dabei war das Hauptthema die Expertise des Standorts im Bereich der Elektrolyse-Technologien. Außerdem wurden die Aus- und Weiterbildungsangebote im Bereich Industrie 4.0 und Data Science von Dr. Stefanie Seitz hervorgehoben. Das Highlight des Besuchs war die Führung durch Gebäude und die Forschungshalle. Dort wurden dem Wissenschaftsminister u.a. die erst kürzlich mit thyssenkrupp nucera eröffnete Pilotfertigungsanlage für SOEC-Elektrolyseure und die Labore gezeigt.
Dialog mit Wissenschaft und Wirtschaft
Mit seiner High-Tech-Tour möchte Minister Tischner Einblicke in zukunftsweisende Forschungseinrichtungen gewinnen und den Dialog mit Wissenschaft und Wirtschaft stärken. Der Besuch beim Fraunhofer IKTS zeigte eindrucksvoll die Potenziale der materialbasierten Forschung und ihrer industriellen Anwendung.