Weiterbildung und Beratung

Thema

www.designforpm.net
http://www.designforpm.net

Die schnelle industrielle und technische Entwicklung erfordert mehr als je zuvor ein lebenslanges Lernen. Neben einer allgemeinen Einführung zu den vielfältigen Anwendungen von Hartmetallen und Cermets sowie deren pulvermetallurgischer Herstellung bieten wir spezielle Seminare zu den einzelnen Schritten der Hartmetallherstellung an. Im Fokus steht dabei die effiziente Nutzung der herausragenden mechanischen Eigenschaften für Werkzeug- und Tribo-Anwendungen


Leistungsangebot
 

  • Vorträge und Vorlesungen zu Hartmetallen in Ihrer Firma
  • Training Ihres Personals im Umgang mit Hartmetallen
  • Aufklärung über das Gefährdungspotenzial von Hartmetallstoffen
  • Beratung zur Sortenwahl und Definierung der nötigen Materialspezifikation


Internet-Kurs »Design for PM«
 

Im Rahmen des Programms Leonardo da Vinci wurde im Projekt »Design for PM« eine internetbasierte Lernplattform entwickelt, die Studenten und Ingenieuren den Entwurf und den sachgerechten Einsatz pulvermetallurgischer Teile nahebringt.

Im Projekt, das von 15 Einrichtungen getragen wurde (sechs Industrieunternehmen, drei Universitäten und vier Trainingsorganisationen) war das Fraunhofer IKTS gemeinsam mit der Firma HILTI für den Teil Hartmetall zuständig.