Höchste DKG-Auszeichnung für IKTS-Institutsleiter

News /

Prof. Alexander Michaelis wurde mit dem Rieke-Ring der Deutschen Keramischen Gesellschaft e. V. für sein langjähriges Engagement für die DKG geehrt. Die Preisverleihung fand am 29. März 2023 auf der 98. DKG-Jahrestagung in Jena statt.

© Fraunhofer IKTS
DKG-Vorstandvorsitzender Prof. Christos Aneziris (r.) und Geschäftsführer Dr. Detlev Nicklas (l.) überreichen den Rieke-Ring an Prof. Alexander Michaelis (m.) im Zuge der 98. DKG-Jahrestagung in Jena.

»Als langjähriges Vorstandsmitglied freue ich mich, dass ich die DKG in ihrer Aufgabe, die Akademie und Industrie auch auf internationaler Ebene zusammenzubringen, unterstützen konnte.«, so Prof. Alexander Michaelis in seiner Dankesrede. »Besonders wichtig ist es mir, die Bedeutung der Keramik für gesellschaftlich wichtige Themen wie z. B.: Energiewende, Versorgungssicherheit, Gesundheit und die Kreislauwirtschaft herauszustellen. Ohne Keramik können wir die mit diesen Themen verbundenen technologischen Herausforderungen nicht meistern. Den Rieke Ring sehe ich eine Anerkennung meiner Beiträge auf diesen Gebieten.«  

In den vergangenen vier Jahren (2019–2023) leitete Prof. Alexander Michaelis als Präsident die Deutsche Keramische Gesellschaft e. V. (DKG) sowie die Forschungsgesellschaft der Deutschen Keramischen Gesellschaft e. V. (FDKG).

Prof. Alexander Michaelis ist seit 2004 Institutsleiter des Fraunhofer-Instituts für Keramische Technologien und Systeme IKTS und zudem Professor für Anorganische Nichtmetallische Werkstoffe an der TU Dresden. Unter seiner Leitung hat sich das Fraunhofer IKTS zu einem der größten Keramikforschungsinstitute weltweit entwickelt – mit heute mehr als 800 Beschäftigten und einem Jahresbudget von rund 80 Mio. €.

Der studierte Physiker und promovierte Materialwissenschaftler ist zudem Akademiemitglied der »World Academy of Ceramics WAC«, Fellow der American Ceramic Society (ACerS) und der European Ceramic Society (ECerS).

Der Rieke-Ring wird zur Ehrung herausragender Verdienste um die Tätigkeit in der DKG verliehen. Namensgeber ist Prof. Dr. Reinhold Rieke (1881–1946). Er war Leiter der »Chemisch-Technischen Versuchsanstalt bei der Porzellanmanufaktur Berlin« an der TH Berlin und Inhaber des ersten weltweit anerkannten Keramik-Lehrstuhls.