Digitales Event  /  22. April 2021, 9:00–14:30 Uhr

Girls‘ Day Digital 2021

Keramik und Kuchen - Backen im Labor beim Fraunhofer IKTS

Was haben Kuchen und Keramik gemeinsam? Finde es heraus - bei uns am Fraunhofer-Institut für Keramische Technologien und Systeme IKTS.

Das Fraunhofer IKTS ist das größte Keramikforschungsinstitut Europas. Wir beschäftigen uns aber nicht mit Kloschüssel, Tassen und Tellern, sondern mit Hochleistungskeramik. Wir reinigen mit Keramik Wasser, erzeugen mit ihr Energie, bauen Knochenersatz und vieles mehr. Zum digitalen Girls‘ Day lernst Du mehr über diesen tollen Werkstoff und die spannende Welt der Forscherinnen und Laborantinnen am Fraunhofer IKTS.

Wir laden Dich digital zu uns ins Labor ein und backen gemeinsam Kuchen und Keramik, denn beide haben viele Gemeinsamkeiten. Wir zeigen Dir die Arbeitsschritte vom Pulver bis zur festen Form. Außerdem erfährst Du, wie man sich im Labor verhalten muss und wo unsere Keramik überall eingesetzt wird. Nach dem gemeinsamen Backen lernst Du weitere Laborantinnen und Forscherinnen des Fraunhofer IKTS kennen. Sie erzählen Dir, wie sie zu Fraunhofer gekommen sind, wie ihr Arbeitsalltag aussieht und was sie besonders an ihrem Beruf lieben. Und natürlich darfst Du sie mit Fragen löchern!

Wir freuen uns auf Dich!