Lithium-ion batteries

Ceramic materials and technologies are essential components of today’s lithium-ion batteries and will continue to play a key role in the future. At Fraunhofer IKTS, development work is aimed at the pilot scale to ensure a fast transfer of the results from fundamental laboratory research to industrial process development.

Fraunhofer IKTS applies its ceramics expertise towards synthesizing and preparing active materials and separator components, and processing them to form battery electrodes. A variety of methods is available for characterization of the electrode structure, electrochemical behavior, and aging during battery operation. As a result, a thorough understanding of the relationship between production conditions and battery reliability has been gained.

Decades of know-how in development of ceramic materials and technologies as well as in materials analysis and  electrochemical characterization ensure that new cost-effective strategies can be established. This involves materials, process, and systems development as well as supply of groundbreaking cell concepts for mobile and stationary applications.

Lithium-Ionen-Batterien

Keramische Materialien und Technologien sind wesentliche Bestandteile aktueller Lithium-Ionen-Batterien und werden auch für die nächsten Generationen eine Schlüsselrolle spielen. Am Fraunhofer IKTS wird diese Entwicklung gezielt bis in den Technikumsmaßstab geführt, um einen schnellen Transfer der Ergebnisse aus den Grundlagenuntersuchungen im Labor in die industrielle Prozessentwicklung sicherzustellen.

Das Fraunhofer IKTS nutzt seine keramische Expertise, um insbesondere an der Synthese und Aufbereitung von Aktivmaterialien und Separatorkomponenten zu arbeiten und deren Weiterverarbeitung bis zu Batterieelektroden zu verfolgen. Darüber hinaus stehen zahlreiche Methoden zur  Charakterisierung der Struktur, des elektrochemischen Verhaltens und der Alterung der Elektroden im Batteriebetrieb zur Verfügung. Dadurch ist es gelungen, ein umfassendes Verständnis über das Zusammenwirken von Herstellbedingungen und Zuverlässigkeit der Batterie zu erlangen.

Das jahrzehntelange Know-how in der Entwicklung keramischer Werkstoffe und Technologien sowie in der materialanalytischen und elektrochemischen Charakterisierung ist dabei der Garant für neue wirtschaftliche Strategien. Dies betrifft zum einen die Material-, Prozess- und Anlagenentwicklung und zum anderen die Bereitstellung wegweisender Zellkonzepte für mobile und stationäre Anwendungen.