Condition monitoring

Condition and lifetime evaluation of materials, structures and components, processes as well as entire plants and systems

Methods und measurement systems of condition monitoring help to assure the availability of machines and plants as well as reliability and optimal functioning of critical components.

Integrated in the production, condition monitoring supports control and optimization of production processes within companies and along the value-added chain.

Fraunhofer IKTS provides optical, acoustical and electromagnetic sensors, sensor systems and monitoring systems, which act as support for the erection and commissioning of plants as well as the ongoing operation by permanent condition diagnostics. They are designed for harsh operation conditions and provide advantages, like non-destructive defect detection, real-time monitoring and associated condition-based maintenance or plant optimization and lifetime prognosis.

Topics

 

Condition monitoring of materials, structures and components

Customer-specific measurement and monitoring systems for condition and lifetime evaluation of materials, structures and components in the aerospace industry, the automotive industry and the energy sector.

 

Condition monitoring of processes


Monitoring of processes is realized by Fraunhofer IKTS as on-site analysis within process chains or customer-specific systems, which can be smoothly integrated into the process chains

 

Condition monitoring of entire plants and systems

Technological plants and systems are controlled with measurement and monitoring systems for the condition and lifetime evaluation. Moreover, damages and wear conditions can be detected by on-site analysis.

Zustandsüberwachung

Zustandsbewertung und Lebensdauerbewertung von Materialien, Strukturen und Komponenten, Prozessen sowie ganzen Anlagen und Systemen

Methoden und Messsysteme der Zustandsüberwachung helfen die Verfügbarkeit von Maschinen und Anlagen sowie die Zuverlässigkeit und optimale Funktionsweise kritischer Komponenten sicherzustellen.

Integriert in die Produktion unterstützt die Zustandsüberwachung die Steuerung und die Optimierung von Produktionsprozessen innerhalb der Unternehmen und entlang der Wertschöpfungskette.

Das Fraunhofer IKTS liefert optische, akustische und elektromagnetische Sensoren, Sensorsysteme und Überwachungssysteme, die bei der Errichtung und Inbetriebnahme von Anlagen sowie später im laufenden Betrieb durch eine permanente Zustandsdiagnose unterstützend wirken. Sie sind für harsche Einsatzbedingungen konzipiert und bieten Vorteile, wie zerstörungsfreie Defekterkennung, Echtzeitüberwachung und damit verbundene zustandsbasierte Wartung oder Anlagenoptimierung und Lebensdauerprognose.

Themen

 

Zustandsüberwachung von Materialien, Strukturen und Komponenten

Kundenspezifische Mess- und Überwachungssysteme für die Zustands- und Lebensdauerbewertung von Materialien, Strukturen und Komponenten der Luft- und Raumfahrtindustrie, der Automobilindustrie und des Energiesektors.

 

Zustandsüberwachung von Prozessen


Die Überwachung von Prozessen realisiert das Fraunhofer IKTS als Vor-Ort-Analyse in Prozesslinien oder als kundenspezifische Systeme, die nahtlos in Prozessketten integriert werden können.

 

Zustandsüberwachung von ganzen Anlagen und Systemen

Technische Anlagen und Systeme werden mit Mess- und Überwachungssystemen zur Zustands- und Lebensdauerbewertung kontrolliert. Zudem kann eine Vor-Ort-Analyse Beschädigungen und Verschleißzustände detektieren.