Acoustic diagnostics – Defect detection | Signal evaluation | Quality assurance

© iStock: JohnnyGreig

Listening – analysing – assuring quality

As the complexity of products and processes in manufacturing and operations increases, so does the need for cost-effective and reliable approaches in quality assurance, repair, and maintenance. This challenge can easily be met with acoustic diagnostic methods. Defective components and critical plant and operational processes have unique noise patterns, which can be detected quickly and accurately with acoustic methods. In this brochure, Fraunhofer IKTS presents a selection of easy-to-integrate, low-cost acoustic diagnostic solutions, which can be combined with state-of-the-art artificial intelligence (AI) methods to enable optimization over the entire product life cycle.

Fraunhofer IKTS is a proven specialist for non-destructive test systems and processes and can draw on extensive experience in the area of acoustic diagnostics. Operational malfunctions and component damages can be detected using active or passive methods. Acoustic diagnostics comprises quality assessment of parts and materials, monitoring of wear parts in machines and plants, and damage detection in parts and components. Analysis and evaluation can be performed on a wide variety of materials, including iron, aluminum, glass, fiber-reinforced composites, and paper. Acoustic diagnostics can be used during and after production as well as for condition monitoring of wear and other parts in a host of industries (automotive and aerospace engineering, mechanical engineering, paper and food industry, energy sector, etc.). The technology can also be applied to non-technical sound signals, e.g., for pest detection in grain storage facilities or for realizing secure and operationally reliable voice control of industrial equipment. At the heart of acoustic diagnostic techniques are state-of-theart artificial intelligence methods, such as pattern recognition and machine learning, which allow for automatic and reliable analysis of even highly complex signals or signals with significant noise, in real time. Determination of damage extent or residual life is also possible.

Themen

 

Defect detection

Testing of parts and components is a critical task in transportation and environmental engineering.

The sooner damage or wear effects are determined, the better the chances of repair and avoidance of consequential damage (or catastrophe) are.

 

Quality assessment

More than just “good“ or “bad“ – quality assessment of parts and products, especially during and directly after production, is a central element of quality assurance. In most cases, 100 % inspection is a prerequisite for the acceptance of the manufactured items.

 

 

Wear monitoring

A mere good-or-bad distinction is not sufficient. Wear monitoring solutions developed at Fraunhofer IKTS offer a new approach: with the help of service life analysis, the residual life of a part can be determined. This provides an indication of when the part in question will need to be replaced.

 

Biosignals and speech signals

Acoustic diagnostic methods also lend themselves well to non-technical signals, such as biosignals, speech or music.

Pests, such as beetles, generate noise when eating and crawling. This allows their presence in storage sheds or grain silos to be detected. Because pests can destroy large amounts of food and grain supplies, permanent monitoring of storage facilities makes a great deal of sense.

Akustische Diagnostik – Fehlerdetektion | Signalbeurteilung | Qualitätssicherung

© Foto iStock: JohnnyGreig

Zuhören - Analysieren - Qualität sichern

Mit wachsender Komplexität von Produkten sowie Fertigungs- und Betriebsprozessen steigt die Nachfrage nach wirtschaftlichen und zuverlässigen Ansätzen in Qualitätssicherung, Wartung und Instandhaltung. Verfahren der akustischen Diagnose bieten hier ein beachtliches Potenzial, da bereits mit geringem Aufwand Fehler detektiert werden können. Defekte Komponenten sowie kritische Anlagen- und Betriebsprozesse haben spezielle Geräuschmuster, die mit akustischen Verfahren schnell und präzise erkannt werden können. Das Fraunhofer IKTS stellt in dieser Broschüre eine Auswahl an leicht integrierbaren und kostengünstigen Lösungen der akustischen Diagnose vor, die in Kombination mit modernsten Methoden der künstlichen Intelligenz (KI) entscheidende Optimierungspotenziale entlang des gesamten Produktlebenszyklus bieten.

Das Fraunhofer IKTS ist ein ausgewiesener Spezialist für Systeme und Verfahren der zerstörungsfreien Prüfung und verfügt über langjährige Erfahrungen im Bereich der akustischen Diagnose. Mit aktiven und passiven Verfahren werden Betriebsstörungen oder Schäden an Komponenten detektiert. Die akustische Diagnose umfasst die Qualitätsbewertung von Bauteilen und Materialien, die Überwachung von Verschleißteilen in Maschinen und Anlagen und die Schadensdetektion an Bauteilen und Komponenten. Dabei können Produkte unterschiedlichster Materialien (u. a. Eisen, Aluminium, Glas, Faserverbundwerkstoffe, Papier) analysiert und bewertet werden. Akustische Diagnose kann während und nach der Fertigung sowie zur Zustandsüberwachung von Verschleißteilen oder Bauteilen eingesetzt werden. Sie ist somit für viele Branchen (Automobil- und Flugzeugindustrie und ihre Zulieferer, Maschinen- und Anlagenbau, Papierindustrie, Lebensmittelindustrie, Energiesektor etc.) geeignet. Auch bei nichttechnischen akustischen Signalen findet diese Technologie Anwendung, beispielsweise zur Schädlingserkennung bei der Getreidelagerung und zur Realisierung einer vertrauenswürdigen und betriebssicheren Sprachbedienung von Geräten im Industrieeinsatz. Modernste Methoden der künstlichen Intelligenz (KI), wie Mustererkennung und Maschinenlernen, bilden das Herzstück heutiger und zukünftiger akustischer Diagnoseverfahren. Sie erlauben selbst im Falle komplexer oder gestörter Schallsignale deren Bedeutung in Echtzeit automatisch und zuverlässig zu analysieren. Darüber hinaus kann der Grad der Beschädigung oder eine Restlebensdauer bestimmt werden.

Themen

 

Schadensdetektion

Der Prüfung von Bauteilen und Komponenten kommt besonders in den Bereichen Verkehr und Umwelt eine große Bedeutung zu.

Je eher Schädigungen oder Verschleißeffekte ermittelt werden, umso besser sind die Reparaturmöglichkeiten bzw. die Chancen, Folgeschäden vorzubeugen oder gar Katastrophen zu vermeiden.

 

Gütebewertung

Mehr als nur »gut« oder »schlecht« – Die Güte- bewertung von Bauteilen oder Erzeugnissen, vor allem während der Produktion und direkt nach der Herstellung, ist ein zentraler Baustein in der Qualitätssicherung. In den meisten Fällen ist eine 100-Prozent-Kontrolle Voraussetzung für die Abnahme produzierter Teile.

 

Verschleißmonitoring

Die Bewertung, ob ein Bauteil gut oder schlecht ist, genügt nicht. Die vom Fraunhofer IKTS entwickelten Lösungen des Verschleißmonitorings bieten einen neuen Ansatz: Mit Hilfe von Lebensdaueranalysen kann die Restlebensdauer eines Bauteils ermittelt werden. Diese trifft eine Aussage darüber, wann das betreffende Teil ausgetauscht werden muss.

 

Bio- und Sprachsignale

Akustische Diagnoseverfahren sind auch hervorragend für nichttechnische Signale, unter anderem Biosignale, Sprache oder Musik, einsetzbar.
Schädlinge, wie Käfer, erzeugen Fress- und Krabbelgeräusche. Damit ist ihr Vorkommen in Lagerhallen oder Getreidesilos nachweisbar. Da Schädlinge sehr große Mengen an Lebensmittel- und Getreidevorräten vernichten können, ist die permanente Überwachung von Silos sinnvoll.