Industrial solutions

One stop system solutions

In the area of ”Industrial solutions“, Fraunhofer IKTS offers products and services, which have already been successfully approved by numerous customers from industry.
Profound know-how in materials sciences, manufacturing technologies, systems integration as well as materials and process analysis positions Fraunhofer IKTS to link different technological worlds for developing customized solutions. These solutions are used in the fields of mechanical and automotive engineering, energy, environmental and process engineering, materials and process analysis, materials and processes, bio- and medical technology, optics as well as electronics and microsystems.  
Fraunhofer IKTS as a technology leader and innovation driver contributes to the quality assurance of products and manufacturing technologies. For customers, our offers generate economic advantages by guaranteed quality, optimum yield and short innovation cycles.

 

Optical test systems and diagnostics

Test and diagnostic systems for industrial measurement technologies to assure quality of production processes and to track processes in industrial manufacturing as well as photonic systems for medical diagnostics, environmental analytics and pollutant sensors.

 

Accredited NDT test lab

Services regarding non-destructive and destructive testing for the determination of materials properties as well as simulation-based optimization of non-destructive test methods and simulation-based determination of materials properties of structure-mechanical assemblies.

 

Ultrasonic testing systems and ultrasonic testing methods

The ”one stop shop” for ultrasound. Sensors, electronics, software, simulation, solutions for demanding ultrasonic testing tasks as well as attractive license-based business models.

 

Condition monitoring

Sensor-based methods and measurement systems of condition monitoring for the condition and lifetime evaluation of materials, structures and components, processes as well as entire plants and systems.

 

Water and waste water technology

Technological solutions for the chemistry- and biology-free treatment of waste water and industrial process water – from multifunctional components to compact overall systems.

 

Electromagnetic test systems and test methods

Sensor systems, components, measurement and testing services for non-destructive testing are key technologies for the quality assurance of high-performance materials.

Industrielösungen

Komplette Systemlösungen aus einer Hand

Das Fraunhofer IKTS bietet im Bereich »Industrielösungen« Produkte und Dienstleistungen an, die sich bereits bei zahlreichen Kunden aus der Industrie bewährt haben.
Mit umfassendem Know-how auf den Gebieten Werkstoffwissenschaften, Fertigungstechnologien, Systemintegration sowie Werkstoff- und Prozessanalytik verbindet das Fraunhofer IKTS verschiedene Technologiewelten um kundenspezifische Lösungen zu erarbeiten. Diese kommen in den Bereichen Maschinenbau und Fahrzeugtechnik, Energie, Umwelt- und Verfahrenstechnik, Material- und Prozessanalyse, Werkstoffe und Verfahren, Bio- und Medizintechnik, Optik sowie Elektronik und Mikrosysteme zum Einsatz.
Als einer der Technologieführer und Innovationstreiber leistet das Fraunhofer IKTS seinen Beitrag zur Qualitätssicherung von Produkten und Fertigungstechnologien. Die Angebote generieren für Kunden wirtschaftliche Vorteile durch garantierte Qualität, optimale Ausbeute sowie kurze Innovationszyklen.

 

Optische Prüfsysteme und Diagnoseverfahren

Prüf- und Diagnosesysteme für die industrielle Messtechnik zur Qualitätssicherung von Produktionsprozessen und zur Prozessverfolgung in der industriellen Fertigung sowie photonische Systeme für die medizinische Diagnostik, Umweltanalytik und Schadstoffsensorik.

 

Akkreditiertes Prüfzentrum

Dienstleistungen in der zerstörungsfreien und zerstörenden Prüfung zur Werkstoffkennwertermittlung sowie simulationsgestützte Optimierung zerstörungsfreier Prüfverfahren und simulationsgestützte Ermittlung von Werkstoffkennwerten strukturmechanischer Baugruppen.

 

Ultraschall-Prüfsysteme und Ultraschallprüfverfahren

Der »One-Stop-Shop« für Ultraschall. Sensoren, Elektronik, Software, Simulation, Lösungen für anspruchsvolle Ultraschallprüfungen sowie attraktive lizenzbasierte Geschäftsmodelle.

 

Zustandsüberwachung

Sensorbasierte Methoden und Messsysteme der Zustandsüberwachung für die Zustands- und Lebensdauerbewertung von Materialien, Strukturen und Komponenten, Prozessen sowie ganzen Anlagen und Systemen.

 

Wasser- und Abwassertechnologie

Technologische Lösungen für die chemie- und biologiefreie Aufbereitung von Abwasser und industriellem Prozesswasser – von multifunktionalen Komponenten bis zu kompakten Gesamtsystemen.

 

Elektromagnetische Prüfsysteme und Prüfverfahren

Sensorsysteme, Komponenten, Messdienstleistungen und Prüfdienstleistungen für die zerstörungsfreie Prüfung als Schlüsseltechnologie zur Qualitätssicherung von Hochleistungswerkstoffen.

 

Charakterisieren | Analysieren | Messen | Prüfen

Das Fraunhofer IKTS versteht sich als zentraler Anlaufpunkt für alle Fragen der Analyse, Bewertung und Optimierung von Werkstoffen und Bauteilen sowie den damit verbundenen Fertigungsverfahren. Den Schwerpunkt bilden dabei keramische und pulvermetallurgische Werkstoffe und Bauteile sowie Werkstoffe und Komponenten der Mikroelektronik.

 

Akustische Diagnostik

Das Fraunhofer IKTS stellt in dieser Broschüre eine Auswahl an leicht integrierbaren und kostengünstigen Lösungen der akustischen Diagnose vor, die in Kombination mit modernsten Methoden der künstlichen Intelligenz (KI) entscheidende Optimierungspotenziale entlang des gesamten Produktlebenszyklus bieten.