Silicon Nitride (Si3N4) and Sialons

Topic

Silicon Nitride (Si3N4) and Sialons

Topic

© Fraunhofer IKTS
Silicon nitride (Si3N4) bearing balls, Fraunhofer IKTS.

Silicon nitride Si3N4 is a non-oxide ceramic with a unique combination of material properties. These include an exceptionally high fracture toughness (5-8 MPa·m½) in conjunction with a high flexural strength (800-1000 MPa) and a low coefficient of thermal expansion (3,5·10-6 K-1). This results in an excellent thermal shock resistance. Further, silicon nitride is characterized by a low density (3,2 g·cm-3), high hardness  (12-17 GPa) and wear resistance. A special feature of silicon nitride is its excellent corrosion and oxidation resistance at high temperatures.

Silicon nitride ceramics usually contain sintering additives. Due to the specific choice of the additives many material properties can be deliberately changed in wide ranges. Sialons are formed by the incorporation of aluminum and oxygen in the silicon-nitride lattice. This allows the modification of mechanical, thermal as well as the tribological properties.

Silicon nitride and sialons are used as a material for cutting tools, as wear parts (e.g. bearing materials) as well as construction material in machine and plant engineering for extreme mechanical, chemical and thermal stresses. Further silicon nitride is a superior biomaterial and is used for biomedical applications.

 

Services offered

 

  • Adaptation of the material properties of silicon nitride, sialons, aluminum nitride (AlN), titanium nitride (TiN), boron nitride (BN) and composite materials in terms of mechanical and tribological properties, electrical and thermal conductivity, corrosion and high temperature resistance
  • Development and testing of prototypes for applications in mechanical, chemical, thermal and electrical stresses
  • Concepts for cost optimization of ceramic raw materials, materials and components especially for nitride ceramics

 

Technical equipment

 

  • Complete material and component manufacturing technology (from Processes and Components to Sintering and Characterization)
  • Application oriented characterization (hot and liquid phase corrosion, friction and wear, mechanical testing)
  • Closed ceram-technological process chain in Inert gas Glovebox system (N2, ≤ 1 ppm O2 , ≤ 1 ppm H2O)

 

Areas of application/references

 

  • Wear and cutting materials (e.g. heavy-duty bearings , inserts and milling cutters for metalworking )
  • Silicon nitride components for industrial applications such as chemical and process industries, metallurgy and metal forming
  • High-temperature materials with special oxidation and corrosion protection for applications in energy technology (hot gas turbine) and engine construction (ceramic glow plug, turbocharger)
  • Ceramic hob and other heating systems

Nitrid- und elektrisch funktionelle Strukturkeramik

Gruppe

Siliciumnitrid (Si3N4) und Sialone

Thema

Kugellager aus Siliciumnitrid (Si3N4), Fraunhofer IKTS.

Siliciumnitrid Si3N4 ist eine Nichtoxidkeramik mit einer einzigartigen Kombination von herausragenden Werkstoffeigenschaften. Dazu gehören eine für Keramikwerkstoffe hohe Bruchzähigkeit (5-8 MPa·m½) in Verbindung mit einer sehr hohen Biegefestigkeit (800-1000 MPa) und einem niedrigen Wärmeausdehnungskoeffizienten (3,5·10-6 K-1). Dies führt beispielsweise zu einer hervorragenden Temperaturwechselbeständigkeit. Weiterhin zeichnet sich Siliciumnitrid durch eine geringe Dichte (3,2 g·cm-3), eine hohe Härte (12-17 GPa) und eine hohe Verschleißbeständigkeit aus. Ein besonderes Merkmal des Siliciumnitrids ist seine exzellente Korrosionsbeständigkeit und Oxidationsbeständigkeit im Hochtemperaturbereich.

Siliciumnitridkeramik enthält in der Regel Sinteradditive. Durch den Einsatz von Additiven können viele Werkstoffeigenschaften in weiten Bereichen gezielt verändert werden. Sialone entstehen durch den Einbau von Aluminium und Sauerstoff in das Siliciumnitridgitter. Dadurch können sowohl die mechanischen, thermischen und tribologischen Eigenschaften zusätzlich modifiziert werden.

Die Einsatzfelder von Siliciumnitrid und Sialonen sind vielfältig, zum Beispiel als Schneidstoff für die Zerspanungstechnik, als Hochleistungskeramik in der Umformtechnik, als mechanisches Verschleißteil (Wälzlager), als Thermoelementschutzrohr oder als Konstruktionswerkstoff im Maschinen- und Anlagenbau für extreme mechanische, chemische und thermische Belastungen. Seine exzellenten mechanischen Eigenschaften und Biokompatibilität machen Siliciumnitrid auch für die Medizintechnik interessant.

 

Leistungsangebot

 

  • Forschung und Entwicklungstätigkeiten im Bereich von Siliciumnitrid (Si3N4), Sialonen, Aluminiumnitrid (AlN), Titannitrid (TiN), Bornitrid (BN)  und darauf basierender Komposite
  • Das Anpassen und Optimieren der mechanischen und tribologischen Eigenschaften, der chemische Beständigkeit, der Hochtemperaturbeständigkeit sowie der elektrischen und thermischen Leitfähigkeit von Si3N4, Sialonen, AlN, TiN, BN und Kompositen
  • Die Entwicklung und Testung von Prototypen für Anwendungen unter mechanischer, chemischer, thermischer und elektrischer Beanspruchung
  • Konzepte zur Kostenoptimierung von keramischen Rohstoffen, Werkstoffen und Bauteilen

 

Technische Ausstattung

 

  • Durchgehende Fertigungslinie von der Pulvercharakterisierung/Masseaufbereitung bis hin zur Finishbearbeitung und Charakterisierung im IKTS
  • Applikationsorientierte Charakterisierung wie Korrosion in Flüssigkeiten und heißen Gasen, Reibung und Verschleiß, mechanische Werkstoffprüfung
  • Geschlossene keramtechnologische Prozesskette im Inertgas-Glovebox-System (N2, ≤ 1 ppm O2, ≤ 1 ppm H2O)

 

Anwendungsbereiche / Referenzen

 

  • Verschleiß- und Schneidwerkstoffe z. B. hochbelastbare Wälzlager, Wendeschneidplatten und Fräser für die Metallbearbeitung
  • Komponenten für den Chemieanlagenbau, die Metallurgie und Umformtechnik
  • Hochtemperaturwerkstoffe mit speziellem Oxidations- und Korrosionsschutz für Anwendungen in der Energietechnik (Heißgasturbine) und im Motorenbau (keramische Glühkerze, Turbolader)
  • Keramische Kochplatte und andere Heizsysteme