Carbon membranes

Topic

Carbon membranes on the inner surface of an Al2O3 ceramic support tube.
Carbon layer on an Al2O3 substrate.
Turbostratic lamellar structure of deposited carbon layers.

Carbon has a layer structure that makes it highly promising as a membrane material for gas separation. Carbon membranes are superior to polymer membranes in terms of thermal stability and chemical resistance. Membrane-based gas separation depends strongly on material structure, pore size, membrane thickness, and gas species. Differentiation is made between two types of carbon membranes: molecular sieve carbon membranes (MSCMs) and adsorption-selective carbon membranes (ASCMs).

In a molecular sieve carbon membrane, gas molecules smaller than the pore size of the membrane can permeate the membrane. Larger molecules are completely retained. Molecular sieve carbon membranes exhibit very high selectivities and can be used, e.g., for selective separation of hydrogen from natural gas.

Adsorption-selective carbon membranes have pore sizes enabling permeation of hydrocarbons. The molecular components possess different adsorption properties and diffusion rates, resulting in adsorption of the component with the highest strength of adsorption on the pore surfaces. A concentration gradient with respect to the permeate causes this component to diffuse along the pore walls to the permeate side, where it is desorbed. Compared with MSCMs, ASCMs usually exhibit lower selectivities, but the permeance can also be higher. ASCMs are used, for example, in biogas treatment for CO2 and CH4 separation.

 

Services offered

 

  • Production of samples of asymmetric carbon membranes on tubes with lengths of up to 1.2 m
  • Development of carbon membranes for customer-specific tasks in gas separation, pervaporation, vapor permeation, and liquid filtration
  • Membrane preparation on in-house or customer-supplied ceramic substrates
  • Scale-up of membrane preparation to industrial scale including sample production

Kohlenstoffbasierte Membranen

Gruppe

Kohlenstoffmembranen

Thema

Kohlenstoffmembranen auf der Innenseite eines keramischen Al2O3-Trägerrohrs.

Kohlenstoffschicht auf Al2O3-Träger.

Turbostratische Lamellenstruktur der abgeschiedenen Kohlenstoffschichten.

Kohlenstoff stellt auf Grund seiner Schichtstruktur ein hoch interessantes Membranmaterial für die Gastrennung dar. Gleichzeitig ist er bezüglich seiner Temperaturstabilität und chemischen Beständigkeit Polymer­membranen überlegen. Die Gastrennung durch Membranen ist stark von der Materialstruktur, der Porengröße, der Dicke der Membranschicht und der Gasart abhängig. Bei Kohlenstoffmembranen werden daher zwei Arten von Membranen unterschieden, die molekularsiebende Kohlenstoffmembran MSCM und die adsorptionsselektive Kohlenstoffmembran ASCM.

Bei MSCM können die Gasmoleküle durch die Membran permeieren, die kleiner sind als die Porengröße der Membran. Große Moleküle werden vollständig zurückgehalten. Molekularsiebende Kohlenstoffmembranen zeigen sehr hohe Selektivitäten und können z. B. zur selektiven Abtrennung von Wasserstoff aus Erdgas eingesetzt werden.

Adsorptionsselektive Kohlenstoffmembranen besitzen Porengrößen, die die Permeation von Kohlenwasserstoffen ermöglicht. Jede Molekülkomponente besitzt unterschiedliche Adsorptionsverhalten und ver­schiedene Diffusionsgeschwindigkeiten, sodass die Komponente mit der größten Adsorptionsneigung an der Porenoberfläche adsorbiert. Auf Grund eines Konzentrationsgefälles zum Permeat diffundiert diese entlang der Porenwand auf die Permeatseite und desorbiert dort. Im Vergleich zu MSCM findet man bei ASCM in der Regel geringere Selektivitäten, die Permeanzen können dagegen höher ausfallen. ASCM finden z. B. Anwendung in der Biogasaufbereitung zur CO2/CH4-Abtrennung.

 

Leistungsangebot

 

  • Musterfertigung asymmetrisch aufgebauter Kohlenstoffmembranen auf Rohrgeometrien mit einer Länge von bis zu 1,2 m
  • Entwicklung von Kohlenstoffmembranen für kundenspezifische Aufgaben in der Gastrennung, Pervaporation, Dampfpermeation und Flüssigfiltration
  • Membranpräparation auf keramischen Trägern eigener Herstellung sowie auf Kundensubstraten
  • Up-scaling der Membranpräparation bis in den industriellen Maßstab einschließlich Musterfertigung