Software for Testing Systems

Group

A key element of any industrial testing system is the software. Only user-friendly, powerful software that can meet the rising demands of users and companies on the software and its development succeeds in the market.

The "Software for Testing Electronics" group develops NDT software for phased array, eddy current, and conventional ultrasonics applications. The group's development goals are defined through users' requirements as well as the Internet of Things and Industry 4.0. Focus is on maximizing interoperability and user acceptance in realizing complex test scenarios according to standards. This is done with the help of clearly defined interfaces and modules for integration into existing automation concepts. Solutions meeting the increasing demands on integration, efficiency, and connecting of the components used in an industrial environment are created.

The PCUS® pro-LAB software suite sets new standards in execution and visualization of automated and semiautomated ultrasonic tests via individual emitters or emitter clusters. The modular software can be flexibly extended to perform a wide range of test tasks with high efficiency. Users are thereby supported in creating parameter sets for materials, parts, wedges, and the test itself and administering them in a database.

Prüf- und Analysesysteme

Abteilung

Software für Prüfsysteme

Gruppe

Die Software ist elementarer Bestandteil eines Prüfsystems im industriellen Umfeld. Nur nutzerfreundliche und leistungsstarke Software kann auf dem Markt Erfolg haben, denn die Ansprüche von Anwendern und Unternehmen an die Software und ihre Entwicklung steigen stetig.

Die Gruppe »Software für Prüfsysteme« entwickelt ZfP-Prüfsoftware für Phased-Array-, Wirbelstrom- und konventionelle Ultraschallanwendungen. Der eigene Anspruch an die Entwicklung definiert sich dabei an den Bedürfnissen der Anwender sowie dem Internet der Dinge, Industrie 4.0. Im Fokus stehen Bedienbarkeit und Nutzerakzeptanz, um komplexe Prüfszenarien normkonform umzusetzen. Dabei helfen klar definierte Schnittstellen und Module zur Integration in bestehende Automatisierungskonzepte. Es werden Lösungen geschaffen, die den zunehmenden Anforderungen im Hinblick auf Integration, Effizienz und Vernetzung der eingesetzten Komponenten im industriellen Umfeld gerecht werden.

Mit der PCUS® pro-LAB wurde eine Software-Suite entwickelt, die neue Maßstäbe bei der Durchführung und Visualisierung automatischer und halbautomatischer Ultraschallprüfungen mittels Einzel- oder Gruppenstrahlern setzt. Durch den modularen, leicht erweiterbaren Grundaufbau der Software kann eine Vielzahl von Prüfaufgaben umfassend und effizient abgebildet werden. Die Software unterstützt den Benutzer dabei, Parametrierungen von Materialien, Körpern, Keilen und der Prüfung selbst anzulegen und in einer Datenbank zu verwalten.

 

Industrielösungen