Mechanical and Automative Engineering

Areas of application

Plasmagespritzte Korrosionsschutzschicht.
© Fraunhofer IKTS
Plasma-sprayed anti-corrosive coating.

Wear and corrosion resistance

 

Due to their remarkable wear resistance in an aqueous or a chemically aggressive environment, ceramic materials are frequently integrated into the core elements of modern tech­nological processes. Thus, they are superbly suited for use in bearings, sealings, valves and pumps. Fraunhofer IKTS is working on new hard and ultra-hard materials, silicon carbide and silicon nitride ceramics, ceramics made of sub-μm corunds, as well as plasma-sprayed, wear-resistant coatings that increase durability and open-up new fields of application.

Hochpräzises, extrem langzeitstabiles Werkzeug mit keramischer Wendeschneidplatte.
© Fraunhofer IKTS
High-precision, ultra-durable tool with integrated ceramic indexable insert.

Tools

 

Modern production requires tools that deliver a high degree of process stability. Fraunhofer IKTS develops the commensurate materials and production processes, ranging from hardmetals and cermets to super-hard materials and wear-resistant ceramics, as well as thin CVD hard material coatings. Using modern joining techniques, it deploys these materials in reliable and highperformance cutting tools and forming dies. Fraunhofer IKTS assists both manufacturers and consumers in the selection of the cutting materials, as well as their customized production. In addition, the team at Fraunhofer IKTS is developing abrasive grains with ultrafine microstructures and optimized mechanical, thermal and chemical stability to boost grinding performance considerably.

Spritzgegossener Turbinenrotor aus Siliciumnitrid.
© Fraunhofer IKTS
Injection-molded turbine rotors made of silicon nitride.

High-temperature components

 

High-performance ceramics are especially well suited for hightemperature processes and parts subjected to severe thermomechanical loads, since these ceramics almost never change their strength and stiffness under these conditions. By applying monolithic ceramics and fiber composite materials, hightemperature processes can be made more energy-efficient and sustainable. In addition to materials and processes to manufacture high-temperature components, Fraunhofer IKTS is developing new environmental barrier coatings based on oxide and non-oxide ceramic systems. Other efforts focus on cellular ceramic structures for porous burners and innovative reactors, as well as on electric heaters made of ceramics to attain extremely high power densities.

Keramik‐Katalysatorträger im zyklischen Heißgastest.
© Fraunhofer IKTS
Ceramic catalyst carrier subjected to cyclic hot gas testing.

Exhaust gas treatment

 

Ceramics have been used for many years as catalyst carriers and particle filters for treating exhaust gases from mobile and stationary combustion engines fulfilling more and more demanding specifications. Fraunhofer IKTS is developing porous and cellular ceramics as well as catalytic functionalizations for particle filtration (DPT, GPF), DeNOx catalysis (LNT, SCR) and for combined systems (DOC, TWC). The institute offers filter materials with optimized separation and pressure-loss properties, as well as greater ash storage capacity and additional functional components for the exhaust gas system. Naturally, the institute has a rich and broad spectrum of techniques for specific testing and analyses.

Hohlwellenintegriertes Überwachungssystem für Schienenfahrzeuge.
© Fraunhofer IKTS
Hollow shaft-integrated monitoring system for train axles.

Test systems

 

Fraunhofer IKTS is the strategic partner for producers of test systems in the areas of mechanical and systems engineering. Beyond numerous standard test procedures, IKTS is certified to offer in-house developed specific test services for characteriza­tion, diagnostics and quality assurance. By interlinking elec­tronics with software development, simulation, mechanics and system production, sophisticated test solutions can be de­livered both efficiently and on schedule. As a result, customer processes are supported holistically, from development to validation. A traditional focus is on application-specific solutions for material diagnostics by the use of ultrasound, particularly or railroad engineering. The systems engineered for this pur­pose are used to inspect high-speed train axles throughout the world.

Fraunhofer IKTS delivers eddy current-based test systems for carbon-fiber composite (CFRP) materials. These test systems make it possible to identify – swiftly, and within the process environment – any defects to the fiber structures inside of CFRP components, both while the CFRP components are in production and when they are in use.

Test and tracking systems based on the use of optical meth­ods play an important role at IKTS as well. Optical coherence tomography facilitates the preparation of high-resolution 3D scans in real time and free of any direct contact with the test samples in order to detect defects, such as air inclusions or impurities. Luminescent ceramic particles virtually pave the way towards entirely new systems of product labeling and batch tracking under extreme process conditions (e.g. high temperatures, excessive humidity, or intensive electromagnetic fields). By changing their optical properties, luminescent materials deliver information on the material conditions within the test specimen and on the process history.

Überwachungssystem für Korrosion in Rohrleitungen.
© Fraunhofer IKTS
Corrosion monitoring system for pipelines.

Process, machine and system monitoring

 

Measurement systems for condition monitoring ensure the reliability and correct functional operation of components and plants, which include for example: drive, valve and join­ing components, production machines and pipeline systems. Here, Fraunhofer IKTS supports its clients along the entire product lifecycle: from the development, installation and commissioning of systems to permanent operation by continuous system and condition monitoring. The insight into materials and components thus acquired ensures optimal processes and product qualities, lower production and testing costs, minimizes maintenance time and outages. The methods and measurement systems are configured to withstand harsh service conditions; they process acoustic, optic and electric parameters. Both hardwired and wireless sensor nodes provide information even from inaccessible areas.

Drucksensor im Mehrfachnutzen, hergestellt mittels Multilayer‐Technologie.
© Fraunhofer IKTS
Pressure sensor in multiple panels made by multilayer technology.

Sensor technology

 

A panoply of new and exciting sensors have been built into modern industrial plants and cars. There, they ensure smooth, reliable and efficient vehicle operation, frequently under ex­treme conditions. Fraunhofer IKTS has engineered sensors that read pressure, ultrasound, acceleration, power, temperature, soot, flow and chemical composition. Thanks to the keen and in-depth expertise in systems available at the institute, the scientists develop autonomous, miniaturized and wireless sensor systems for machine calibration and for optimization of plant operation. The application of chip solu­tions and ceramic multilayer technology results in more cost-effective overall production that is calibrated to a higher unit production capacity.

Maschinenbau und Fahrzeugtechnik

Anwendungsbereiche

Plasmagespritzte Korrosionsschutzschicht.

Plasmagespritzte Korrosionsschutzschicht.

Verschleiß- und Korrosionsschutz

 

Keramische Werkstoffe werden vielfach in Schlüsselkomponenten für moderne technische Prozesse eingesetzt, da sie über eine außergewöhnliche Verschleißbeständigkeit in wässriger oder chemisch aggressiver Umgebung verfügen. Damit eignen sie sich hervorragend für Lager, Dichtungen, Ventile oder Pumpen. Das Fraunhofer IKTS arbeitet an neuen harten und superharten Werkstoffen, Siliciumcarbid- und Siliciumnitridkeramiken, Keramiken auf Basis von Sub-μm-Korunden sowie plasmagespritzten Verschleißschutzschichten, die erhebliche Standzeiterhöhungen und neue Einsatzbereiche erlauben.

Hochpräzises, extrem langzeitstabiles Werkzeug mit keramischer Wendeschneidplatte.

Hochpräzises, extrem langzeitstabiles Werkzeug mit keramischer Wendeschneidplatte.

Werkzeuge

 

Eine moderne Fertigung benötigt prozesssichere Werkzeuge. Das Fraunhofer IKTS entwickelt hierfür geeignete Werkstoffe und Herstellverfahren, von Hartmetallen und Cermets über superharte Werkstoffe und verschleißfeste Keramiken bis hin zu dünnen CVD-Hartstoffschichten. Mit modernen Verbindungstechniken werden diese Werkstoffe in zuverlässige und leistungsfähige Schneid-, Ur- und Umformwerkzeuge umgesetzt. Das Fraunhofer IKTS unterstützt Hersteller und Anwender von Werkzeugen bei der Auswahl von Schneidwerkstoffen und bei deren kundengerechten Fertigung. Zudem werden am Fraunhofer IKTS auch Schleifkörner mit sehr feinen Gefügen und einer verbesserten mechanischen, thermischen und chemischen Stabilität für eine erheblich gesteigerte Schleifleistung entwickelt.

Spritzgegossener Turbinenrotor aus Siliciumnitrid.

Spritzgegossener Turbinenrotor aus Siliciumnitrid.

Hochtemperaturbauteile

 

Hochleistungskeramiken eignen sich besonders für Hochtemperaturprozesse und thermomechanisch stark belastete Teile, da sie unter diesen Bedingungen ihre Festigkeit und Steifigkeit kaum ändern. So können monolithische Keramiken und Faserverbundwerkstoffe helfen, Hochtemperaturprozesse energieeffizienter und ressourcenschonender zu gestalten. Das Fraunhofer IKTS entwickelt neben Werkstoffen und Verfahren zur Herstellung von Hochtemperaturbauteilen auch neue Oberflächenschutzschichten auf Basis oxidischer und nichtoxidischer Keramiksysteme. Weitere Arbeiten konzentrieren sich sowohl auf zelluläre Keramikstrukturen für Porenbrenner und innovative Reaktoren als auch auf elektrische Heizer aus Keramik, die sehr hohe Leistungsdichten erreichen.

Keramik‐Katalysatorträger im zyklischen Heißgastest.

Keramik‐Katalysatorträger im zyklischen Heißgastest.

Abgasnachbehandlung

 

Bei der Abgasnachbehandlung von mobilen und stationären Verbrennungsmotoren werden Keramiken bereits seit vielen Jahren als Katalysatorträger und Partikelfilter unter ständig steigenden Anforderungen eingesetzt. Das Fraunhofer IKTS entwickelt poröse und zelluläre Keramiken sowie katalytische Funktionalisierungen für die Partikelfiltration (DPF, GPF), die DeNOx-Katalyse (LNT, SCR) und für kombinierte Systeme (DOC, TWC). Angeboten werden Filtermaterialien mit optimiertem Abscheide-Druckverlust-Verhalten sowie erhöhter Aschespeicherfunktion und weitere funktionale Komponenten für den Abgasstrang. Selbstverständlich verfügt das Institut auch über eine große Breite an spezifischen Prüf- und Analysetechniken für Abgaskomponenten.

Hohlwellenintegriertes Überwachungssystem für Schienenfahrzeuge.

Hohlwellenintegriertes Überwachungssystem für Schienenfahrzeuge.

Prüfsysteme

 

Das Fraunhofer IKTS ist der strategische Partner für Hersteller von Prüfsystemen im Maschinen- und Anlagenbau und bietet neben zahlreichen Standardprüfverfahren eigene spezifische Prüfdienstleistungen für die Charakterisierung, Diagnostik und Qualitätssicherung an. Durch die enge Verzahnung von Elektronik- und Softwareentwicklung, Simulation, Mechanik und Systemfertigung können komplexe Prüflösungen zeitnah und effektiv erstellt werden. Damit werden Kundenprozesse ganzheitlich begleitet, von der Entwicklung bis zur Validierung.

Ein traditioneller Schwerpunkt liegt auf applikationsspezifischen Lösungen für die Materialdiagnose mit Ultraschall, insbesondere für die Bahntechnik. Die hierfür entwickelten Systeme kommen weltweit bei der Prüfung von Hochgeschwindigkeitszügen zum Einsatz.

Für Kohlefaserverbundwerkstoffe (CFK) liefert das Fraunhofer IKTS wirbelstrombasierte Prüfsysteme, mit denen während der Produktion und im Einsatz schnell und prozessnah Fehler oder Schädigungen an Faserstrukturen im Inneren von CFK-Bauteilen nachgewiesen werden können.

Eine große Bedeutung kommt am Fraunhofer IKTS auch Prüf- und Trackingsystemen zu, die auf Nutzung optischer Methoden basieren. Die optische Kohärenztomographie ermöglicht es, hochauflösende 3D-Scans in Echtzeit und ohne direkten Probenkontakt zu erstellen, um Werkstückdefekte wie Lufteinschlüsse oder Fremdkörper zu detektieren. Keramische Leuchtstoffe ermöglichen völlig neue Systeme zur Produktmarkierung oder Chargenverfolgung unter extremen Prozessbedingungen, beispielsweise bei hohen Temperaturen, starker Feuchte oder intensiven elektromagnetischen Feldern. Die Leuchtstoffe liefern durch Veränderung ihrer optischen Eigenschaften Informationen über Materialzustände im Prüfobjekt und über die Prozesshistorie.

Überwachungssystem für Korrosion in Rohrleitungen.

Überwachungssystem für Korrosion in Rohrleitungen.

Prozess-, Maschinen- und Anlagenüberwachung

 

Messsysteme der Zustandsüberwachung sichern die Zuverlässigkeit und optimale Funktionsweise von Komponenten und Anlagen wie beispielsweise Antriebs-, Ventil- und Verbindungskomponenten, Produktionsmaschinen oder Rohrleitungssysteme. Dabei unterstützt das Fraunhofer IKTS seine Kunden entlang des gesamten Produktlebenszyklus – von der Entwicklung über die Errichtung und Inbetriebnahme von Anlagen bis hin zum laufenden Betrieb durch permanente Zustandsdiagnose. Das so gewonnene Material- und Bauteilverständnis sorgt für optimale Prozess- und Produktqualitäten, niedrige Fertigungs- und Prüfkosten sowie geringeren Aufwand durch Wartung und Stillstand. Die Methoden und Messsysteme werden für harsche Einsatzbedingungen ausgelegt und verarbeiten akustische, optische oder elektrische Größen. Kabelgebundene und kabellose Sensorknoten liefern Aussagen auch von unzugänglichen Bereichen.

Drucksensor im Mehrfachnutzen, hergestellt mittels Multilayer‐Technologie.

Drucksensor im Mehrfachnutzen, hergestellt mittels Multilayer‐Technologie.

Sensorik

 

In Industrieanlagen und Fahrzeugen wird heute eine Vielzahl von Sensoren verbaut. Dort sorgen sie oft unter extremen Bedingungen für einen störungsfreien, zuverlässigen und effizienten Betrieb. Das Fraunhofer IKTS entwickelt Sensoren für Druck, Ultraschall, Beschleunigung, Kraft, Temperatur, Ruß, Durchfluss und chemische Zusammensetzung. Mit der am Institut vorhandenen Systemkompetenz können autarke, miniaturisierte und funkbasierte Sensorsysteme zur Maschinenkalibrierung und Optimierung der Anlagenführung bereitgestellt werden. Die Verwendung von Chiplösungen und der keramischen Multilayertechnologie erlauben eine kostengünstigere und auf höhere Stückzahlen ausgelegte Fertigung.